Infos & Mehr

Musik und Rhythmik hier im Kindergarten

Musik und Rhythmik hier in der Kita

"Jetzt geht´s los, wir fangen rythmisch an.
Seht mal her, die H Ä N D E sind jetzt dran."
Variationen: Oberschenkel- Schultern- Füße- Ohren.

Mit diesem Sprechvers starten unsere Kinder ihre morgendliche Musik/Rhythmikeinheit.
Rhythmik (Rhythmisch-musikalische Erziehung) verknüpft Musik, Bewegung, Stimme, Sprache und Materialien.
Die Persönlichkeit, die Kreativität sowie die Wahrnehmung und das Körperbewußtsein der Kinder werden durch Rhythmik geschult.
Das Erleben und fantasievolle Gestalten von Reimen, Versen, Bewegungsspielen, Liedern und Tänzen fördert die Kinder in ihrem Bewegungsversmögen
und in ihrer Sprachentwicklung. Den Kindern macht es Freude, sich mit Musik auf irgendeine Weise zu betätigen. Sie lieben fantasievolle Geschichten, die sie mit
Musik und Bewegung in der Gruppe erleben und gestalten.
Rhythmik heißt: Spiellieder und Reime, Tänze, Wahrnehmungsspiele, Improvisation und Gestaltung von Sprache und Stimme.
Bewegung, Instrumentalspiel  und sehr, sehr viel Spaß und Freude.

 

 

 

 

 

 

                                      ___________________________________


 

Eine "Ära" geht zu Ende...

Anita Mallon wurde zum 01. April 2021 in den Ruhestand verabschiedet! 

Viele Geschenke, Blumen, netten Worte... durfte sie von den Kindern, Eltern, dem Pastor, dem Kirchenvorstand, ihren Kolleginnen, uvm. entgegennehmen. 

Anita hätte es verdient im großen Rahmen verabschiedet zu werden.
Coronabedingt war dieses leider nicht möglich. Wir hoffen, dass die offizielle Verabschiedung am 20. Juni in der Marienkirche stattfinden darf.

          


 


Für mich ist jetzt die Zeit gekommen, mich aus dem Kindergarten zu verabschieden und DANKE zu sagen.

Es fällt mir sehr schwer zu gehen, denn ich kann wirklich sagen, dass es für mich mehr als mein Beruf war, über so viele Jahre die Leiterin dieses Kindergartens zu sein. 

Sehr, sehr viele nette Kinder mit ihren Familien durfte ich in all den Jahren kennenlernen und mit Gewissheit kann ich sagen, dass wir einen überaus passenden Leitspruch für den Kindergarten haben und danach arbeiten:

Jedes Kind ist ein Gedanke Gottes - ein genialer noch dazu !!!

Ihre "genialen" Kinder werden mir sehr fehlen. Ich wünsche allen Familien für die Zukunft viel Glück, Freude, Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht. Für die gute Zusammenarbeit und die Geduld gerade in den letzten Monaten bedanke ich mich bei Ihnen, liebe Eltern von Herzen.

Vielen Danke für alles und tschüss sagt von Herzen

Anita Mallon




                                    ______________________________

_____________________________________________________________________

 

 

 

"Die wirklich wichtigen Dinge im Leben habe ich im Kindergarten gelernt" (PDF-Datei)

 

 

"Was brauchen Kinder in der Krippe?" (PDF-Datei)

 

 





 

Suche

Anmeldungen

Ausschließlich über das
Kita – Onlineportal der Stadt Melle
können Sie Ihr Kind für das folgende Kindergartenjahr anmelden.

Weitere Informationen...

Ev.-luth. Albert Schweitzer Kindertagesstätte

Anne-Frank-Ring 8 • 49324 Melle-Westerhausen

Tel. 0 54 22 / 82 80 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten...