Leitbild

                                                Jedes Kind ist ein Gedanke Gottes,

                                                         ein genialer noch dazu.

                                                 

                                                                      

Unsere Kindertagesstätte ist ein wichtiger Bestandteil der ev. luth. Kirchengemeinde Oldendorf.
Sie erfüllt einen von Kirche und Staat eigenständigen Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsauftrag.
Erzieherisches Verhalten in unserer Einrichtung basiert auf dem christlichen Menschenbild.
Dieses ist geprägt von Respekt, Wertschätzung, Nächstenliebe und Akzeptanz.
Dabei ist der Kinderschutz von elementarer Bedeutung und eine zentrale Aufgabe unserer
pädagogischen Arbeit.
Jedes Kind ist ein einzigartiges Geschöpf Gottes und von ihm mit einzigartigen Begabungen und Talenten beschenkt.
Es ist spannend und eine freudige Herausforderung für uns sie zu entdecken und bei ihrer Entfaltung behilflich zu sein.
Uns ist wichtig, dass die Kinder täglich erfahren uns spüren, dass sie in all ihrem Tun uneingeschränkt ein von Gott geliebter Mensch sind.
Sie erleben sich in einer Gemeinschaft, in der sie christliche Werte und Normen kennenlernen. Gemeinsam achten und bewahren wir die Schöpfung.
Wir unterstützen die Lernfreude der Kinder und ihre Neugier auf Gottes Schöpfung.
Wir lassen die Kinder die Welt auf ihre Art entdecken und begreifen.
Die Eltern sind unsere wichtigsten Partner. Im Mittelpunkt einer partnerschaftlichen und konstruktiven Zusammenarbeit mit den Eltern, steht die bestmögliche Entwicklung der Kinder.
Auf dieser Basis entwickeln wir ein gemeinsames Konzept für die Bildungsbegleitung der Kinder. Dadurch erfährt das Kind Halt und Orientierung.
Das Engagement, eine gegenseitige Akzeptanz, Offenheit und Vertrauen sowie die Verantwortung jedes Einzelnen sind für uns wichtige Bestandteile einer konstruktiven Zusammenarbeit im Team.
Wir profitieren von den Stärken und Begabungen jedes Mitarbeitenden um die Qualität der pädagogischen Arbeit ständig weiter zu entwickeln.
Eine gute Arbeitsatmosphäre ist für uns alle die Voraussetzung für unser tägliches Miteinander.
Träger unserer Kindertagesstätte ist der Ev.luth. Kirchenkreis Melle Georgsmarienhütte.
Er stellt Ressourcen zur Verfügung, die die Qualität unserer Einrichtung sichert.


 

 

Suche

Anmeldungen

Ausschließlich über das
Kita – Onlineportal der Stadt Melle
können Sie Ihr Kind für das folgende Kindergartenjahr anmelden.

Weitere Informationen...

Ev.-luth. Albert Schweitzer Kindertagesstätte

Anne-Frank-Ring 8 • 49324 Melle-Westerhausen

Tel. 0 54 22 / 82 80 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten...